BILD_awo-pflegeberatung-online

38173 Sickte
Email: kita-sonnenstrahl@awo-wolfenbuettel.de

Die Kita schließt zum 31.7.2015
Bitte rufen Sie nicht mehr wegen freier Plätze an.

Vorstellung
Das liebevolle Betreuerteam, bestehend aus zwei pädagogischen Fachkräften, arbeitet seit vielen Jahren zusammen. In der Gruppe werden bis zu 15 Kinder im Alter von 1* bis 6 Jahren in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr in Sickte betreut.
Die Kindergruppe „Sonnenstrahl“ ist eine Elterninitiative. Das bedeutet, die Eltern haben Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie ein Mitspracherecht bei Themen wie der Raumgestaltung, dem Tagesablauf und der pädagogischen Arbeit.
Als Räumlichkeiten stehen den Kindern ein Spielbereich mit zweiter Ebene, eine offene Küche mit Ess- bzw. Arbeitstisch, ein Tobebereich und ein Badezimmer zur Verfügung. Außerdem bietet die Einrichtung ein großes Außengelände, mit einer Piratenlandschaft und Bobbycar-Rennstrecke, diverse Spielgeräte und eine große Sandkiste.

Die Kindergruppe Sonnenstrahl verfügt über eine optimale Betreuungssituation. Die Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung erkannt und gefördert. Der Wochenplan sieht strukturierte Aktivitäten vor, die mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten in den Räumlichkeiten oder in der Umgebung stattfinden. Es wird großen Wert darauf gelegt, viel Zeit draußen zu verbringen. Es gibt wöchentlich eine Turnstunde in einer Turnhalle, einen Waldtag und regelmäßige Kochtage, die mit den Kindern geplant, vorbereitet und durchgeführt werden.

Aufnahme und Gebühren
Als Aufnahmekriterien gelten Alter*, Geschlecht und Wohnort der Kinder, sowie die Bereitschaft der Eltern, sich in die Kindergruppe einzubringen.
Unser Kindergartenbeitrag wird gemäß der Gebührenordnung der Gemeinde Sickte erhoben.
Da die Kindergruppe auch den AWO-Ortsverein Sickte darstellt, sind Eltern der Kindergruppe gleichzeitig Mitglieder des AWO-Ortsvereins. Die AWO ist damit Träger der Kindertagesstätte.

* Für die Aufnahme von Kindern ab 1 Jahr setzen wir voraus, dass sie sicher alleine laufen können.

[Über uns] [Beratung] [Migration] [Kinder] [Frauenschutzhaus] [Senioren] [Impressum]